Wie finde ich die richtige B2B-Marketingagentur?

Wie Sie eine B2B-Werbeagentur auswählen: Worauf Unternehmen achten sollten

Für Unternehmen kann es eine wirkliche Herausforderung sein, die passende B2B-Werbeagentur zu finden. Der Markt ist gesättigt und es gibt zahllose Agenturen, die sich auf unterschiedliche Bereiche und Branchen spezialisiert haben. Um die richtige Agentur für Ihre Bedürfnisse zu finden, sollten Sie sich an bestimmten Kriterien orientieren. Unsere nachfolgende Checkliste soll Unternehmern und Marketingverantwortlichen dabei helfen, die passende Werbeagentur im Agentur-Dschungel zu finden und auszuwählen. Dafür stellen wir konkrete Fragen und Empfehlungen bereit und geben Ihnen ein paar Insider-Tipps mit an die Hand.

1. Arten von Agenturen

Die Agenturlandschaft unterscheidet sich grob gesagt in Full-Service-Marketingagenturen und Spezialagenturen. Dabei gibt es Agenturen, die sich auf bestimmte Branchen oder Unternehmensgrößen spezialisiert haben und andere, die sich wiederum auf bestimmte Leistungen fokussieren, wie Internet-Digital-Marketing, Performance-Marketing, Branding, PR, Kommunikation oder E-Mail-Marketing.

Hier ist eine kurze Liste mit den bekanntesten Arten von Agenturen:

  • Full-Service-Marketingagenturen

    Diese Agenturen bieten eine breite Palette von Dienstleistungen an, einschließlich strategischer Planung, kreativer Arbeit, Mediaplanung und -einkauf, Marktforschung, Analyse und Messung. Sie arbeiten eng mit ihren Kunden zusammen, um umfassende Marketingkampagnen zu entwickeln und umzusetzen.

  • Digitale Marketingagenturen

    Digitale Marketingagenturen sind auf digitales Marketing spezialisiert, einschließlich SEO, PPC, Social Media, Content-Marketing und E-Mail-Marketing. Sie unterstützen Kunden dabei, ihre Online-Präsenz zu stärken und digitale Marketingstrategien zu entwickeln und zu implementieren.

  • Social-Media-Marketingagenturen

    Diese Agenturen sind darauf spezialisiert, ihren Kunden dabei zu helfen, die eigene Präsenz in sozialen Netzwerken zu verbessern und eine Community aufzubauen. Sie können für Kunden Social-Media-Konten verwalten, Inhalte erstellen und posten und Social-Media-Kampagnen sowie Social-Media-Analysen durchführen.

  • Werbeagenturen

    Werbeagenturen konzentrieren sich auf die Entwicklung und Umsetzung von Werbekampagnen in verschiedenen Medien, wie Print, TV, Radio und aber auch Online. Sie arbeiten mit ihren Kunden zusammen, um die Botschaften und das Design von Werbekampagnen zu entwickeln und umzusetzen.

  • PR-Agenturen

    PR-Agenturen helfen ihren Kunden dabei, die eigene Marke aufzubauen und zu schützen. Sie können für ihre Kunden Medienbeziehungen aufbauen, Pressemitteilungen schreiben und veröffentlichen, sich um die Krisenkommunikation kümmern und ihre Kunden bei der Bewältigung von PR-Herausforderungen unterstützen.

Bitte beachten Sie, dass diese Liste nicht abschließend ist. In der Regel ist es allerdings auch nicht so wichtig, alle Arten von Agenturen zu kennen. Viel wichtiger ist es, dass Sie wissen, welche Leistungen Sie von einer Agentur erwarten und sicherzustellen, ob die von Ihnen gewählte Agentur Ihre Anforderungen erfüllen kann.

2. Analyse Ihrer Anforderungen

Bevor Sie sich auf die Suche nach einer Werbeagentur machen, sollten Sie sich zunächst die Frage stellen, wofür Sie diese überhaupt benötigen. Beginnen Sie mit einer detaillierten Bedarfsanalyse, um festzustellen, welche Marketingziele Sie erreichen möchten und welche Bereiche die Agentur unterstützen soll.

Folgende Fragen können bei der Auswahl der passenden Agentur helfen: 

  • Soll die Marketingagentur nur für ein bestimmtes Projekt eingesetzt werden oder soll sie Sie fortlaufend in übergreifenden Marketingaktivitäten unterstützen? 
  • Möchten Sie einen festen Partner an Ihrer Seite, der Sie darüber hinaus auch in Ihren zukünftigen Marketingstrategien berät und entsprechende Kampagnen mit Ihnen erarbeitet? 
  • Welche Rolle spielt die geografische Ausrichtung der Projekte (lokal, national, international)?

3. Anforderungskatalog der Agentur

Sobald Sie die Anforderungen für Ihr Unternehmen definiert haben, sollten Sie einen Anforderungskatalog für die Agentur erstellen. Die essenzielle Frage dabei ist: Welche Voraussetzungen muss die Agentur mitbringen? Suchen Sie beispielsweise eine B2B-Agentur, die sich auf einen bestimmten Bereich spezialisiert hat oder in ihrer Arbeit besondere Schwerpunkte legt?

In den meisten Fällen haben die Agenturen bestimmte Kernkompetenzen, auf die sie sich spezialisiert haben. Nach unserer Erfahrung ist es jedoch gerade im digitalen Zeitalter von Vorteil (wenn nicht sogar unabdingbar), wenn die Agentur auch in andere Kompetenzen wie Social Media, Digital Content, SEO, SEA und Analytics Erfahrung hat, um Sie allumfassend unterstützen oder beraten zu können.

Überlegen Sie sich, wie wichtig Ihnen der Standort der Agentur ist. Soll die Zusammenarbeit vor Ort stattfinden oder kann sie auch remote erfolgen? Wenn remote, dann sollten Sie überprüfen, ob die Agentur gut erreichbar ist und schnell auf Anfragen reagiert.

4. Referenzen der Agentur

Die Referenzen der Agentur sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl. Verschaffen Sie sich einen Überblick darüber, welche Kunden und Leistungsschwerpunkte die jeweilige Agentur betreut und sehen Sie sich auf der Website der Agentur an, in welchen Branchen Erfahrungen gesammelt wurden. Zudem erfahren Sie so, ob die Agentur bereits mit vergleichbaren Unternehmen wie Ihrem zusammengearbeitet hat oder ob ähnliche Projekte schon zuvor durchgeführt wurden.

Suchen Sie nach einer Agentur, die über Erfahrung und Fachwissen in der Arbeit mit B2B-Kunden verfügt?

Dann schauen Sie gerne mal bei uns vorbei!

5. Kommunikation, Prozesse und Arbeitsabläufe

Die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrer B2B-Werbeagentur ist ein wichtiger Aspekt, den Sie für eine erfolgreiche Zusammenarbeit berücksichtigen sollten. Ist es Ihnen wichtig, in regelmäßigem Kontakt mit der Agentur zu stehen und einen persönlichen Ansprechpartner zu haben oder ist es für Sie in Ordnung, wenn bei jedem Projekt ein Wechsel Ihres Ansprechpartners stattfindet? Zudem sollten Sie sicherstellen, dass Ihnen auch dann weitergeholfen wird, wenn Ihr Ansprechpartner mal krank oder im Urlaub ist.

Hierbei sollten Sie auch die Kommunikationswege berücksichtigen, die Ihnen wichtig sind. Legen Sie Wert auf persönliche Treffen und Telefonate oder bevorzugen Sie die digitale Kommunikation über E-Mail, Zoom, WhatsApp Business oder Slack?

Erkundigen Sie sich, wie die Zusammenarbeit und das Projektmanagement mit der Agentur ablaufen. Definiert die Agentur klare Prozesse und Arbeitsabläufe und werden Projekte zeitnah umgesetzt?

7. Bewertungen und Feedback

Was sagen andere Kunden über die Agentur? Wie verlief die Zusammenarbeit und waren vorherige Kunden zufrieden? Oft finden Sie ehrliche Bewertungen auf Google, Trustpilot oder auf der Website der Agentur.

8. Messbare Kampagnenerfolge und kundenorientierte Strategien

Eine erfolgreiche B2B-Marketingagentur zeichnet sich durch ihre Fähigkeit aus, eine Strategie zu entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens und Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist. Um sicherzustellen, dass die von Ihnen gewählte Agentur die richtigen Schritte unternimmt, um Ihre Geschäftsziele zu erreichen, sollten Sie im Vorfeld klären, wie die Agentur vorgehen würde, um die von Ihnen gesetzten Ziele zu erreichen.

Fragen Sie beispielsweise nach erfolgreichen Kampagnen, die zu messbaren Ergebnissen für die Kunden der Agentur geführt haben und wie die Agentur den Erfolg ihrer Kampagnen misst. Die Agentur sollte dabei in der Lage sein, messbare Ergebnisse zu liefern und Ihnen ihre Erfolgsbilanz aufzeigen zu können.

Weiterhin sollte das Agenturteam, Ihre Perspektive und die Ihrer Kunden einnehmen und Ihnen eine ehrliche Meinung mitteilen können, während es gleichzeitig proaktive Vorschläge unterbreiten sollte, um Ihre Marketingziele so effektiv wie möglich zu unterstützen und zu erreichen.

9. Budget und Preismodell

Agenturen arbeiten mit unterschiedlichen Preismodellen, wie einer monatlichen Pauschale oder einer prozentualen Beteiligung am Marketingerfolg. Erkundigen Sie sich im Vorfeld nach dem Preismodell und ob es flexibel an Ihre Bedürfnisse angepasst werden kann.

Legen Sie im Voraus fest, welches Budget Sie für Ihre Marketingaktivitäten zur Verfügung haben und welche Leistungen Sie dafür erwarten. Klären Sie mit der Agentur, welche Leistungen in welchem Umfang erbracht werden sollen und wie hoch die Kosten dafür sind. Eine transparente und offene Kommunikation bezüglich des Budgets und der Leistungen hilft beiden Seiten, Missverständnisse zu vermeiden und eine langfristige Zusammenarbeit aufzubauen.

Aber aufgepasst – Der Preis ist nicht alles! Sie sollten unbedingt auf Ihr Bauchgefühl hören und sich nicht für die preiswerteste Agentur entscheiden, sondern für diejenige, bei der auch die Chemie stimmt. Denn im Optimalfall finden Sie eine Agentur, die Ihnen treu zur Seite steht und die Sie auch in den nächsten Jahren bei Ihrem Marketing unterstützt.

10. Chemie und Zusammenarbeit

In den meisten Fällen suchen Unternehmen eine Marketingagentur, mit der sie langfristig zusammenarbeiten können. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit basiert dabei auf Vertrauen, Offenheit und gegenseitiger Unterstützung. Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen gewählte Agentur langfristige Ziele und Visionen hat, die mit Ihren eigenen übereinstimmen und achten Sie darauf, dass die Chemie zwischen Ihnen und der Agentur stimmt. Haben Sie ein gutes Gefühl bei der Agentur und können Sie sich vorstellen, mit dieser längerfristig zusammenzuarbeiten? Konnten Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit denen Sie in Kontakt kommen werden, schon persönlich kennenlernen und passen diese auch zu Ihrem Team?

11. Vertragsmodalitäten

Klären Sie im Vorfeld die Vertragsmodalitäten. Wie lange läuft der Vertrag? Gibt es eine Kündigungsfrist? Werden Leistungen einzeln oder als Paket angeboten? Wichtig ist auch, dass im Vertrag die Ziele und Anforderungen klar definiert sind und die Agentur sich dazu verpflichtet, diese entsprechend umzusetzen. Stellen Sie sicher, dass alle wichtigen Punkte, wie das Budget, die Leistungen und die Verantwortlichkeiten beider Parteien im Vertrag festgehalten werden.

Kurzes Fazit

Die Auswahl einer passenden B2B-Werbeagentur kann durchaus eine Herausforderung sein. Um eine geeignete Agentur zu finden, sollten Sie sich im Vorfeld klar darüber werden, welche Ziele Sie verfolgen und welche externen Leistungen Sie zur Zielerreichung benötigen. Überlegen Sie sich, welche Kriterien für Sie bei der Auswahl einer Werbeagentur wichtig sind, und legen Sie ein Budget fest. Prüfen Sie die Referenzen und Bewertungen anderer Kunden und klären Sie, ob die Agentur über die nötigen Kompetenzen und Erfahrungen verfügt, um Ihre langfristigen Ziele umzusetzen.

Keine Lust mehr zu suchen?

Dann möchten wir uns gerne vorstellen.