Illustration B2B-Marketingstrategie

Wie man Kunden im B2B-Marketing zu Fans macht – So kommunizieren Sie Ihre Markenbotschaft erfolgreich

Das Ziel eines jeden Unternehmens ist es, starke und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Das gilt im Bereich B2B genauso wie auch im B2C-Sektor. Viele Unternehmen sehen sich dabei allerdings schnell vor einer Herausforderung: dem Problem der Wahrnehmung. Wo früher eine Handvoll Unternehmen miteinander konkurrierten, trifft man heute auf einen übersättigten Markt, aus dem es herauszustechen gilt. Um in diesem Angebots-Dschungel positiv wahrgenommen werden zu können, muss aus einem Unternehmen eine Marke werden, die einen Wiedererkennungswert bietet. Wie Sie mit Ihrem Unternehmen zu solch einer Marke werden können und was es für die Entwicklung und erfolgreichen Kommunikation einer Markenbotschaft braucht, erfahren Sie im folgenden Blogbeitrag.

Was bedeutet der Begriff „Markenbotschaft“ und weshalb ist sie das Puzzleteil, das Ihrem Unternehmen noch fehlt?

Jedes Unternehmen hat einen Existenzgrund. Sei es, dass Sie etwas besser oder anders als Ihre Konkurrenz machen, eine innovative Idee verwirklicht oder eine völlig neue Lösung zu einem Problem gefunden haben – es gibt in jedem Fall etwas, das Ihr Unternehmen auszeichnet. Sie wissen das. Jetzt müssen nur auch noch Ihre (potenziellen) Kunden davon erfahren.

Um Ihrem Unternehmen eine Stimme zu verleihen, braucht es eine Markenbotschaft. Etwas, das Sie nutzen können, um Ihre Zielgruppe gezielt ansprechen zu können. Wenn Ihre Kunden andere Unternehmen sind, sieht diese Botschaft anders aus, als wenn Sie den Endkunden direkt ansprechen – der Kern allerdings bleibt der Gleiche. Ziel sollte es nämlich in jedem Fall sein, eine Markenidentität aufzubauen, mit der sich Ihr Kunde identifizieren kann und bei der Sie den Mehrwert, den Ihr Unternehmen bietet, in den Fokus stellen.

Eine Markenbotschaft tut genau das: Sie kommuniziert das Alleinstellungsmerkmal Ihres Unternehmens, und zwar sowohl nach Innen als auch nach Außen und stärkt so sowohl die Kunden- als auch die Mitarbeiterbindung, wodurch sie die Grundlage für Ihren unternehmerischen Erfolg bildet. Sie bringt das Wertversprechen eines Unternehmens auf den Punkt und hebt seine einzigartigen Merkmale hervor. Sie ist sozusagen die Summe aller Werte, die eine Marke vermitteln möchte und sollte den Kunden eines Unternehmens auf einfache und einprägsame Weise vermitteln, warum sie mit diesem Unternehmen arbeiten sollten und welche Vorteile es bietet. Sie weckt zudem das Interesse potenzieller Kunden und stärkt ihr Vertrauen in das jeweilige Unternehmen, wodurch Kaufentscheidungen positiv beeinflusst werden können.

Wie entwickelt man eine solche Markenbotschaft?

Zuallererst sollten Sie sich klarmachen, wen Sie mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung ansprechen möchten. Ihre Zielgruppe definieren Sie, indem Sie eine Antwort auf die Frage finden, wer Ihre Kunden sind und was die Bedürfnisse und Herausforderungen dieser Kunden sind. Versuchen Sie, ihre Entscheidungsprozesse und Motivationen zu verstehen.

Anschließend sollten Sie die Stärken Ihres Unternehmens identifizieren. Analysieren Sie, was Ihr Unternehmen von anderen unterscheidet. Was sind Ihre Kernkompetenzen und wie können Sie diese nutzen, um sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben?

Eine gute Markenbotschaft sollte die Mission und Werte des Unternehmens widerspiegeln und klar und prägnant sein. Deshalb sollten Sie im nächsten Schritt Ihre Markenwerte formulieren. Definieren Sie hier die Werte, die Ihre Marke repräsentieren soll. Was ist Ihre Mission bzw. Ihr Unternehmenszweck, also das „Warum“ Ihres Unternehmens und was Ihre Vision, also Ihre langfristigen Ziele und Zukunftspläne?

Ihre Markenwerte sollten dabei passgenau auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sein und Ihnen helfen, sich als einzigartige Marke auf dem Markt zu positionieren. Übrigens: Vertrauen schaffen Sie, indem Sie Ihren Kunden als Marke immer die gleichen Werte bieten.

Anschließend sollten Sie sich um die Erstellung einer Positionierungsaussage kümmern. Eine Positionierungsaussage beschreibt dabei, wie Sie Ihre Zielgruppe ansprechen möchten, was diese von Ihrem Unternehmen erwarten kann und wie Sie sich von Ihrer Konkurrenz unterscheiden. Sie sollte kurz und prägnant sein und Ihre Markenwerte und Stärken widerspiegeln, da sie eine Zusammenfassung Ihrer angebotenen Lösung darstellt.

Aufbauend auf Ihrer Positionierungsaussage können Sie nun eine Markenbotschaft entwickeln. Ihre Markenbotschaft sollte eindeutig und aussagekräftig sein. Sie sollte Ihre einzigartigen Verkaufsargumente hervorheben und Ihre Kunden davon überzeugen, dass Sie unumstritten die beste Wahl sind. Denken Sie daran, Ihre Markenbotschaft so zu formulieren, dass sie im Stil und der Tonalität zu Ihrer Corporate Identity passt.

Bevor Sie Ihre Markenbotschaft offiziell veröffentlichen, sollten Sie sie allerdings testen. Bitten Sie dafür um Feedback von Kunden oder Kollegen und überprüfen Sie, ob Ihre Markenbotschaft klar und verständlich ist.

Wie kann die Markenbotschaft erfolgreich kommuniziert werden?

Sie sollten Ihre ausgearbeitete Markenbotschaft sowohl intern als auch extern kommunizieren. Intern meint dabei eine Kommunikation unter der Gesamtheit aller Mitarbeitenden, Führungskräften und Teams, da Ihre Mitarbeiter als Markenbotschafter fungieren können, wodurch Sie sich als Arbeitgebermarke positionieren und im War of Talents als attraktiver Arbeitgeber herausstechen können.

Bei der externen Kommunikation geht es darum, Kundinnen und Kunden, sowie die gesamte Öffentlichkeit anzusprechen und sich am Markt zu positionieren. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Markenbotschaft in alle Marketingaktivitäten integrieren, um eine einheitliche Kommunikation und Wiedererkennung zu gewährleisten.

Hierfür sollten Sie:

  • Die für Ihre Zielgruppe relevanten Kanäle identifizieren:

    Nutzen Sie unterschiedliche Kanäle wie Ihre Website, soziale Medien, E-Mail-Marketing, Anzeigen, Events, Konferenzen und andere Marketing-Kanäle, um Ihre Markenbotschaft an Ihre Zielgruppe zu kommunizieren.

  • Eine einheitliche visuelle Identität erstellen:

    Entwickeln Sie ein einheitliches Design, das Ihre Marke repräsentiert, und wenden Sie es in allen Marketingaktivitäten an.

  • Relevante und ansprechende Inhalte erstellen:

    Erstellen Sie relevante und ansprechende Inhalte, die Ihre Markenbotschaft vermitteln. Dies können Blog-Posts, Whitepapers, Infografiken oder Videos sein. Stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe abgestimmt sind.

  • Social Media nutzen:

    Nutzen Sie Plattformen wie LinkedIn, Twitter oder Facebook, um Ihre Markenbotschaft zu teilen und mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten.

  • E-Mail-Marketing verwenden:

    Verwenden Sie personalisierte E-Mails, um Ihre Markenbotschaft zu teilen und Ihre Zielgruppe auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen.

  • Den Erfolg Ihrer Kommunikationsmaßnahmen messen und gegebenenfalls optimieren:

    Verwenden Sie Analysen, um die Ergebnisse Ihrer Marketingaktivitäten zu verfolgen und zu verbessern.

Kurzes Fazit:

Eine Markenbotschaft für Ihr B2B-Unternehmen zu entwickeln, erfordert eine sorgfältige Planung und Strategie. Sich als Marke zu positionieren, erfordert Ausdauer und Kontinuität. Um mit bestimmten Werten in Verbindung gebracht zu werden und einen Wiedererkennungswert zu schaffen, muss die Markenbotschaft eines Unternehmens immer wieder über unterschiedliche Kanäle kommuniziert und in alle Marketingaktivitäten integriert werden – und das passiert nun einmal nicht über Nacht. Doch es zahlt sich aus, denn eine erfolgreich kommunizierte Markenbotschaft stärkt sowohl die Kunden- als auch die Mitarbeiterbindung, weckt das Interesse potenzieller Kunden und beeinflusst Kaufentscheidungen positiv, indem Sie das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihr Unternehmen stärkt. So bilden Sie schlussendlich die Grundlage für Ihren unternehmerischen Erfolg.

Unterstützung gesucht? Wir stehen Ihnen als Freiburger Kommunikationsagentur gerne zur Seite!

Sie möchten die Formulierung Ihrer Markenbotschaft gerne einem Experten überlassen, um sicherzustellen, dass Sie nichts vergessen und Ihre Markenbotschaft so präzise und aussagekräftig wie möglich auf den Punkt gebracht wird? Dann helfen wir Ihnen gerne und kümmern uns auf Wunsch auch langfristig darum, dass Ihr Unternehmen als Marke wiedererkannt wird.

Lassen Sie uns sprechen!