Mit diesen vier Techniken können auch Sie Ihr B2B-Marketing auf das nächste Level heben:
Es gibt kaum jemanden, der keine Überraschungen mag – und das können Sie für sich nutzen. Wie wäre es zum Beispiel, wenn Sie Ihren potenziellen Kunden eine handgefertigte Einladung zu einem exklusiven Webinar oder einem branchenspezifischen Event senden? Stellen Sie sich den Moment der Spannung vor, wenn ein sorgfältig gestaltetes Paket ankommt. Diese Technik lässt sich hervorragend nutzen, um Interesse zu wecken und Ihr Unternehmen zum Gesprächsthema Ihrer Zielgruppe zu machen.
Webinare müssen keine langweiligen Vorträge sein, bei denen den Zuschauern die Decke auf den Kopf fällt. Bringen Sie Schwung in Ihr Programm, indem Sie Ihr Publikum aktiv einbinden, es herausfordern und spielerisch Neues lernen lassen. Sollten Sie beispielsweise ein Webinar über Markttrends abhalten wollen, können Sie Ihre Teilnehmer dazu auffordern, Prognosen abzugeben, um später abgleichen zu können, wie nahe sie mit ihrer Schätzung an den realen Daten lagen.
Sogenannte AMA-Sitzungen mit Branchenexperten zu veranstalten, ermutigt Interessenten dazu, Fragen zu stellen und sich zu engagieren, während Sie als Veranstalter gleichzeitig die Kontaktdaten potenzieller Kunden sammeln können. Die Sitzungen können Sie dabei sowohl online als auch offline abhalten – je nachdem, wie nah Sie sich den Kundenkontakt wünschen.
Auch branchenspezifische Quiz-Events können Teilnehmer dazu animieren, ihre Kontaktdaten für die Ergebnisse oder für weiterführende Informationen zu hinterlassen. Dafür können Sie ganz einfach das Konzept eines Pub-Quiz auf Ihre Branche anpassen und Fragen stellen, die sowohl unterhaltsam als auch lehrreich sind. Falls Sie sich das bislang nicht so richtig vorstellen können, hier ein Beispiel: Ein „Technologie-Trivia“-Event, gehostet durch einen IT-Serviceanbieter.
Um Ihrer Zielgruppe das Produkt oder die Dienstleistung, die Sie als Unternehmen anbieten, schmackhaft zu machen, sollten Sie nicht einfach nur über Zahlen, Daten und Fakten sprechen, sondern im besten Fall eine Geschichte darüber erzählen. Auf Social Media funktioniert das am besten, wenn jeder Beitrag als Puzzleteil fungiert, welches die Neugierde der Zielgruppe weckt. So können Sie etwa die Erfolgsgeschichte einer Ihrer Kunden in einer Reihe von Posts darstellen, die zeigen, wie Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt ihren Kunden geholfen hat, ein bestimmtes Problem erfolgreich zu lösen.
Bieten Sie potenziellen Kunden die Möglichkeit, gemeinsam mit Ihnen über die nächsten großen Trends und Innovationen in Ihrer Branche zu brainstormen. Dadurch sammeln Sie nicht nur wertvollen Input, sondern demonstrieren Ihrer Zielgruppe auch, dass Ihnen die Meinung Ihrer Kunden wichtig ist. Ein Beispiel: Veranstalten Sie einen Workshop, in dem Sie als B2B-Unternehmer Ihre größten Herausforderungen teilen und gemeinsam mit den Teilnehmern nach Lösungen suchen.
Wir bei Butterfly & Bee sind der Meinung, dass das B2B-Marketing reif ist für frische, kreative Ansätze und haben es uns zur Mission gemacht, B2B-Unternehmen dabei zu unterstützen, aus der Masse herauszustechen. Wenn Sie bereit sind, Ihr B2B-Marketing wachzurütteln, sind Sie bei uns also genau richtig!
Starten Sie Ihren kreativen Flug! 🦋: Sie wollen mehr als nur Ideen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf und lassen Sie uns gemeinsam Ihre B2B-Vision in die Tat umsetzen.