Denken Sie an Ihr letztes Geschäftsessen. Beim ersten Treffen tauschen Sie Visitenkarten aus, beim zweiten Erzählen Sie ein wenig mehr über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung, und bis zum dritten Termin haben Sie bereits ein Angebot erstellt. Stellen Sie sich nun vor, diese Schritte könnten fast von selbst ablaufen:
Das alles klingt nicht nur gut, sondern bringt auch einige entscheidende Vorteile mit sich. Zum einen kann eine gut eingestellte Marketing-Automation den Großteil der Arbeit übernehmen, wodurch Sie nicht mehr jeden Lead manuell pflegen müssen und dadurch von einer enormen Zeitersparnis profitieren können. Das System erkennt zum anderen, welche Informationen oder Angebote für welchen Kunden am relevantesten sind. So fühlt sich jeder Kunde individuell angesprochen. Indem Sie dann noch detaillierte Berichte darüber erhalten, welche Strategien am effektivsten sind, können Sie Ihr Marketing außerdem kontinuierlich und punktgenau verbessern.
Marketing-Automation ist wie ein guter Barista – er weiß genau, wie Sie Ihren Kaffee mögen und serviert ihn Ihnen immer zur richtigen Zeit. Als B2B-Unternehmer können Sie mit der effektiven Nutzung von Marketing-Automation nicht nur wertvolle Zeit sparen, sondern auch Ihre Beziehungen zu potenziellen Kunden intensivieren. Und wer möchte nicht, dass das Geschäft genauso reibungslos läuft wie der morgendliche Cappuccino aus der Siebträgermaschine? Ja, das haben wir uns gedacht: Sie wissen, wo Sie uns finden, wenn Sie Unterstützung benötigen.