Marketing-Automation für B2B-Unternehmer

Von Cappuccinos & Kunden: Wie Marketing-Automation Ihr Business zum Laufen bringt!

Kennen Sie das Gefühl, wenn der Barista in Ihrem Lieblingscafé schon den perfekt zubereiteten Cappuccino für Sie bereithält, sobald Sie in Ihrer Mittagspause vorbeikommen? Genauso bequem kann Marketing-Automation sein – nur, dass es nicht nur für Sie, sondern auch für Ihr Business eine Erleichterung ist! „Automatisch“ – Ein Wort, das Unternehmern wie Musik in den Ohren klingt. Kein Wunder, denn Zeit ist Geld! Und was, wenn wir Ihnen sagen würden, dass Ihre Marketingabteilung mit nur halb so viel Aufwand doppelt so effektiv arbeiten kann?

Vom Kennenlernen bis zur festen Beziehung – Wie Marketing-Automation Leads erobert

Denken Sie an Ihr letztes Geschäftsessen. Beim ersten Treffen tauschen Sie Visitenkarten aus, beim zweiten Erzählen Sie ein wenig mehr über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung, und bis zum dritten Termin haben Sie bereits ein Angebot erstellt. Stellen Sie sich nun vor, diese Schritte könnten fast von selbst ablaufen:

  • Der erste Eindruck: Ein potentieller Kunde besucht Ihre Website. Ihre Marketing-Automation-Software erkennt dies und sorgt dafür, dass er ein verlockendes Angebot oder einen nützlichen Newsletter erhält.
  • Das Kennenlernen: Er interessiert sich für Ihr Angebot und füllt ein Kontaktformular aus. Jetzt ist er kein Fremder mehr, sondern ein warmer Lead!
  • Die Beziehung: Durch gezielte, automatisierte E-Mails, die genau auf die Bedürfnisse und das Verhalten des Kunden zugeschnitten sind, bauen Sie eine Beziehung auf. Es ist, als würden Sie Ihrem Kunden in regelmäßigen Abständen kleine Geschenke oder relevante Infos senden. Ohne dass Sie selbst auch nur eine einzige Mail neu formulieren müssen.

Das alles klingt nicht nur gut, sondern bringt auch einige entscheidende Vorteile mit sich. Zum einen kann eine gut eingestellte Marketing-Automation den Großteil der Arbeit übernehmen, wodurch Sie nicht mehr jeden Lead manuell pflegen müssen und dadurch von einer enormen Zeitersparnis profitieren können. Das System erkennt zum anderen, welche Informationen oder Angebote für welchen Kunden am relevantesten sind. So fühlt sich jeder Kunde individuell angesprochen. Indem Sie dann noch detaillierte Berichte darüber erhalten, welche Strategien am effektivsten sind, können Sie Ihr Marketing außerdem kontinuierlich und punktgenau verbessern.

Kurz und knackig:

Marketing-Automation ist wie ein guter Barista – er weiß genau, wie Sie Ihren Kaffee mögen und serviert ihn Ihnen immer zur richtigen Zeit. Als B2B-Unternehmer können Sie mit der effektiven Nutzung von Marketing-Automation nicht nur wertvolle Zeit sparen, sondern auch Ihre Beziehungen zu potenziellen Kunden intensivieren. Und wer möchte nicht, dass das Geschäft genauso reibungslos läuft wie der morgendliche Cappuccino aus der Siebträgermaschine? Ja, das haben wir uns gedacht: Sie wissen, wo Sie uns finden, wenn Sie Unterstützung benötigen.

Genießen Sie Ihren Cappuccino, während wir Ihr Marketing automatisieren! Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.