Durch die Erstellung und Verbreitung von hochwertigem Content können Sie Ihre Zielgruppe erreichen und Ihre Sichtbarkeit und Reichweite im Internet erhöhen sowie durch die Verwendung von relevanten Keywords ein verbessertes Suchmaschinen-Ranking erzielen.
Wenn Sie wertvolle und informative Inhalte erstellen, können Sie weiterhin dazu beitragen, Ihre Glaubwürdigkeit und Autorität in Ihrer Branche zu stärken und durch eine kontinuierliche Bereitstellung der Inhalte eine stärkere Bindung zu Ihrem Publikum aufbauen. Dies führt zu einem erhöhten Traffic auf Ihrer Website und der regelmäßigen Gewinnung von hochwertigen Leads.
Legen Sie die Ziele fest, die Sie mit Ihrer Content-Strategie erreichen möchten. Dies könnte unter anderem die Steigerung der Markenbekanntheit, die Generierung von Leads oder die Verbesserung der Kundenbindung sein.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Festlegung Ihrer Ziele
Damit Ihre B2B-Content-Marketing-Strategie erfolgreich ist, sollten Sie Ihre Zielgruppe kennen und ihre Herausforderungen, Verhaltensweisen, Bedürfnisse, Interessen und ihr Kaufverhalten verstehen. Um ein klares Bild von Ihrer Zielgruppe zu erhalten, kann es lohnend sein, Buyer Personas zu erstellen und diese regelmäßig anzupassen. Je genauer Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto besser können Sie passende Inhalte erstellen und desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Inhalte die Zielgruppe erreichen, sodass diese mit Ihnen in Kontakt tritt, also konvertiert.
Untersuchen Sie bei dieser Gelegenheit auch den veröffentlichten Content Ihrer Wettbewerber. So finden Sie heraus, welche Themen und Formate bei Ihrer Zielgruppe gut ankommen und welche Lücken Sie möglicherweise ausfüllen können.
Die meisten Unternehmen haben bereits Content oder andere Marketing-Materialien veröffentlicht, zum Beispiel auf ihrer Website in Form eines Blogs oder auf Social Media. Sie können die von Ihrem Unternehmen bereits veröffentlichen Inhalte analysieren, um so herauszufinden, welche Inhalte zuverlässig funktioniert haben und welche verbessert oder entfernt werden sollten. Im Optimalfall können Sie die bereits veröffentlichten Inhalte als Leitfaden nehmen und darauf aufbauend zielgruppengerechten Content erstellen.
Recherchieren Sie nach relevanten Themen und Keywords, die für Ihre Zielgruppe interessant sind und die zu Ihren Zielen passen. Hierfür können Sie SEO-Tools wie Google Keyword Planner, Ahrefs oder SEMrush verwenden.
Blogbeiträge, Website-Inhalte, Social Media, E-Mail- und Influencer-Marketing, Infografiken, E-Books und Podcasts – Es gibt zahllose Formate, in denen Sie Ihren Content veröffentlichen können. Die Wahl des richtigen Formats bzw. Kanals hängt dabei stark von den Interessen und Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe ab.
In der Regel lohnt es sich, wenn Sie Ihre Inhalte plattformübergreifend durch verschiedene Kanäle veröffentlichen. Um dabei nicht den Überblick zu verlieren und sich die Arbeit zu erleichtern, bietet sich ein Content-Management-System (CMS) an.
Sie sind sich beim richtigen Format noch nicht sicher? Wir beraten Sie gerne
Erstellen Sie einen Redaktionsplan, der Sie dabei unterstützt, Ihre Inhalte im Voraus zu planen und festlegt, wann und wie häufig Sie neuen Content veröffentlichen. Ihr Redaktionsplan sollte dabei detaillierte Informationen zu Ihren Inhalten, den beteiligten Personen und ein genaues Veröffentlichungsdatum enthalten. Dabei sollten Sie unbedingt saisonale Themen und Branchentrends im Auge behalten und entsprechend reagieren.
Jetzt geht’s an Eingemachte: Erstellen Sie Ihren Content gemäß Ihrem Redaktionsplan. Achten Sie dabei darauf, dass Ihre Inhalte hochwertig, relevant, ansprechend und einzigartig sind und passen Sie den Ton und Stil an Ihre Zielgruppe an. Zudem sollten Sie darauf achten, dass Sie Ihren Content für Suchmaschinen optimieren (SEO).
Um kurzzeitige Traffic-Spitzen zu generieren, sollten und müssen Sie auf Neuigkeiten und Trends reagieren, doch bietet es sich an, langfristig auf Evergreen-Content zu setzen. Das sind diejenigen Inhalte, die nicht veralten und somit langfristig relevant und nützlich für Ihre Zielgruppe bleiben.
Ihnen gehen langsam die Ideen aus? Wir unterstützen Sie bei der Ideenfindung
Verfolgen Sie wichtige Schlüsselkennzahlen (KPIs), um den Erfolg Ihrer Content-Strategie zu messen. Dazu können beispielsweise Website-Traffic, Seitenaufrufe, Verweildauern, Social-Media-Interaktionen und Konversionsraten gehören. Nutzen Sie die gewonnenen Erkenntnisse, um Ihre Strategie fortlaufend zu optimieren und Ihren Content weiter an die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe anzupassen.
Die Entwicklung einer erfolgreichen B2B-Content-Marketing-Strategie erfordert sorgfältige Planung, ein hohes Maß an Engagement, Geduld und kontinuierliche Optimierung. Indem Sie diese Tipps und Schritte befolgen und Ihre Strategie regelmäßig überprüfen und optimieren, können Sie langfristige Erfolge erzielen und Ihre Marketingziele erreichen.